Fortlaufende Optimierungen: die Werkstätten

Mit den eigenen spezialisierten Kfz- und Behälterwerkstätten sorgt das Unternehmen für effiziente Reparaturen. Seit 2019 profitieren davon auch externe Firmen.

Unser Prozess der Werkstattoptimierung

Der moderne Fuhrpark von FES fordert von den Mitarbeiter*innen einer Werkstatt Erfahrung und ein spezielles Wissen – etwa, wenn es um die Reparatur von besonderen Abgasreinigungsanlagen oder von E-Fahrzeugen geht. Geräte mit Sonderaufbauten oder Modifikationen gehören bei FES zum Alltag. Dies ist einer der Gründe, warum der Betrieb einer eigenen Werkstatt sinnvoll ist. Es bedeutet aber auch, dass Werkstatt-Mitarbeiter*innen kontinuierlich durch Fortbildung weiterqualifiziert werden, damit sie immer auf dem neuesten technischen Stand bleiben können.

Bei alledem achtet das Unternehmen darauf, dass der Betrieb der Werkstätten wirtschaftlich bleibt. So wurde beispielsweise die Vorratshaltung von Ersatzteilen reduziert und damit optimiert. Darüber hinaus werden zur Verminderung der Werkstattstandzeiten einige FES-Fahrzeuge in der Werkstatt von FFR gewartet und repariert. Zudem wurde im Jahr 2019 die Öffnung der Kfz-Werkstatt von FES für Kunden jenseits der FES-Gruppe vorbereitet. Zwei externe Firmen nehmen dieses Angebot inzwischen wahr.

In Bezug auf E-Mobilität bereitet sich die Kfz-Werkstatt darauf vor, zukünftig entsprechende Fahrzeuge in vollem Umfang zu betreuen.

Ausgewählte Verbräuche an Betriebsmitteln: (FES GmbH)

  2018 2019
Motoröl für Kfz-Werkstatt (Liter) 12.057 18.350
Hydrauliköl (Liter) 13.895 15.609                    
Getriebeöl (Liter) 5.079 2.080
Kfz-Fette (kg) 1.289 1.459

ab 2018 ohne Verbräuche von FFR für FES-Fahrzeuge
(FES-Fahrzeuge werden zum geringen Teil dort gewartet)


Weitere interessante Themen aus diesem Nachhaltigkeitsbericht

Unsere Internearbeitsvermittlung

Interne Arbeitsvermittlung

Der Zahn der Zeit nagt an uns allen. Sollte die auszuführende Tätigkeit eines Tages nicht mehr passen, bieten wir unseren Mitarbeitern*innen an, nach ärztlicher Untersuchung intern in eine andere Position zu wechseln.

Weitere Informationen
Joblinge

Joblinge

Durch das Programm „Joblinge“ geben wir gering qualifizierten oder sozial benachteiligten Jugendlichen die Chance in der Berufswelt Fuß zu fassen. Eine echte Bereicherung für alle Beteiligten und dies nun schon seit 7 Jahren.

Weitere Informationen

Lebensräume

Bewusstsein für die Umwelt beginnt bei uns bereits an den Fassaden und Dächern der Betriebsstätten. Wir schaffen durch gezielte Begrünung Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Ein Konzept, dessen Umsetzung nicht nur schön aussieht, sondern auch ein Schritt hin zu besserem Stadtklima ist.

Weitere Informationen