Als serviceorientiertes Unternehmen stellt FES die Bürger*innen und Kund*innen an die erste Stelle. Bereits diese beiden Interessengruppen tragen unterschiedliche Themen und Ansprüche an FES heran. Darüber hinaus muss das Unternehmen als Public Private Partnership viele andere Bedürfnisse berücksichtigen. Auch etwa die Belange Frankfurter Ämter, von Geschäftspartnern und natürlich die der Mitarbeiter*innen sind wichtig.
Um die jeweils aktuellen Anliegen zu verstehen, in Einklang zu bringen und zu erfüllen, steht FES im kontinuierlichen Dialog mit allen seinen Stakeholdern.
Um eine optimale Gewichtung der einzelnen Anforderungen vornehmen zu können, hält die FES-Gruppe alle wesentlichen Kriterien der Nachhaltigkeit in einer Matrix fest. Sie zeigt die Relevanz der jeweiligen Zielgruppenerwartungen sowie die Einflussmöglichkeit des Unternehmens. Diese Übersicht ist keineswegs für alle Zeiten festgeschrieben – regelmäßig werden die einzelnen Punkte überprüft und gegebenenfalls aktualisiert und neu verortet. Die letzte Überarbeitung wurde 2019 vorgenommen und Anfang des Jahres 2020 in einer modifizierten Matrix fixiert.