Silent Green – leiser und schadstoffärmer durch den Alltag

Wenn es um mehr Umweltfreundlichkeit geht, lotet FES gern neue Möglichkeiten aus. Ein gutes Beispiel dafür ist Silent Green – ein Hybridfahrzeug, das im Alltag der Entsorgungslogistik getestet wurde.

Das Projekt Silentgreen

Luftreinhaltung und das Eindämmen von Verkehrslärm sind zwei wichtige umweltpolitische Ziele einer modernen Stadt. FES ist für die Entsorgung von Abfall täglich mit großen Nutzfahrzeugen unterwegs und trägt dementsprechend hier eine besondere Verantwortung. Das Unternehmen trägt dem Rechnung – nicht nur mit neuen Diesel-Fahrzeugen der EURO 6-Norm, sondern immer wieder auch mit Modellprojekten. Dabei werden Innovationen gesucht, neue Möglichkeiten geprüft und das Bestehende verbessert. Silent Green ist ein besonderes Projekt ganz in diesem Sinne. In Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und mit Förderung des Landes Hessen wurde der Prototyp eines Hybridfahrzeugs auf die Straße geschickt. Es ist erdgas-elektrisch angetrieben und versprach im Stop-and-Go Betrieb eine deutliche Minderung der Geräuschbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Entsorgungsfahrzeugen. Die Frankfurt UAS begleitete das Projekt wissenschaftlich und wertete die im Einsatz gesammelten Daten aus. Besonders spannend dabei – zum Vergleich wurden auch die Werte eines EURO 6-Diesel gemessen

Auswertung der Tests: zwei erfreuliche Ergebnisse

Das Projekt begann zunächst mit Verspätung, da sich die Auslieferung des Prototyps verzögerte. Ab März 2019 lief das Fahrzeug im Sammelbetrieb jedoch weitgehend stabil. Die Messungen am EURO 6-Vergleichsfahrzeug waren zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Die anschließenden Messungen der Werte von Silent Green waren ermutigend. Bei Energieverbrauch und Schadstoffausstoß schnitt das Fahrzeug über 30 Prozent besser ab als das Dieselfahrzeug, bei der  Schallentwicklung sogar 50 Prozent besser. Nachteile, wie zum Beispiel der bei Erdgas typische Methanausstoß, fallen demgegenüber weniger ins Gewicht. Damit kann der Silent Green-Prototyp weiter bei FES eingesetzt werden. Besonders erfreulich außerdem: Das moderne dieselbetriebene EURO 6-Abfallsammelfahrzeug, dessen Emissionen im Vergleich gemessen wurden, hält im Straßenverkehr sämtliche Grenzwerte ein, sowohl im Winter wie im Sommer.

Durch die wissenschaftlich fundierte Untersuchung der Daten ist neues Wissen entstanden, das sich nicht an theoretischen Datenblättern, sondern am ganz konkreten Praxisalltag orientiert. Mit der genauen Kenntnis möglicher Schadstoff- und Lärmbelastungen kann FES künftig noch gezielter die jeweils besten nachhaltigen Lösungen am Markt auswählen und einsetzen. 


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