Auswertung der Tests: zwei erfreuliche Ergebnisse
Das Projekt begann zunächst mit Verspätung, da sich die Auslieferung des Prototyps verzögerte. Ab März 2019 lief das Fahrzeug im Sammelbetrieb jedoch weitgehend stabil. Die Messungen am EURO 6-Vergleichsfahrzeug waren zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Die anschließenden Messungen der Werte von Silent Green waren ermutigend. Bei Energieverbrauch und Schadstoffausstoß schnitt das Fahrzeug über 30 Prozent besser ab als das Dieselfahrzeug, bei der Schallentwicklung sogar 50 Prozent besser. Nachteile, wie zum Beispiel der bei Erdgas typische Methanausstoß, fallen demgegenüber weniger ins Gewicht. Damit kann der Silent Green-Prototyp weiter bei FES eingesetzt werden. Besonders erfreulich außerdem: Das moderne dieselbetriebene EURO 6-Abfallsammelfahrzeug, dessen Emissionen im Vergleich gemessen wurden, hält im Straßenverkehr sämtliche Grenzwerte ein, sowohl im Winter wie im Sommer.
Durch die wissenschaftlich fundierte Untersuchung der Daten ist neues Wissen entstanden, das sich nicht an theoretischen Datenblättern, sondern am ganz konkreten Praxisalltag orientiert. Mit der genauen Kenntnis möglicher Schadstoff- und Lärmbelastungen kann FES künftig noch gezielter die jeweils besten nachhaltigen Lösungen am Markt auswählen und einsetzen.