Jeder, wie er kann: die interne Arbeitsvermittlung

Oft fällt die Arbeit mit zunehmendem Alter schwerer – FES sorgt für Optionen, die zur eigenen Leistungsfähigkeit passen.

Viele Einsatzbereiche in der FES-Gruppe sind mit körperlich anspruchsvoller Arbeit verbunden. Nicht immer passen solche Arbeitsplätze bis zum regulären Renteneintritt zur Gesundheitssituation der Mitarbeiter*innen. FES hat deshalb einen Prozess entwickelt, der neue Optionen beinhaltet. Er beruht auf einer Betriebsvereinbarung, die gemeinsam mit dem Betriebsrat beschlossen wurde. Unterstützt durch die eigene betriebsärztliche Betreuung können gesundheitlich eingeschränkte Kolleginnen und Kollegen entweder an anderer Stelle einen neuen Wirkungsbereich finden oder unter bestimmten Voraussetzungen von einem Frühverrentungsmodell profitieren.

So sind aktuell Mitarbeiter aus der Entsorgungslogistik beispielsweise an die Wertstoffhöfe oder zur Schlackeabfuhr gewechselt, wo sie zwar mit vollem Einsatz, aber mit geringerer körperlicher Belastung weiter arbeiten können. Im Berichtszeitraum konnten 11 Mitarbeiter*innen auf neue, passende Arbeitsplätze wechseln.

Unsere Internearbeitsvermittlung

Möglichkeiten erkennen: die Rentenberatung

Gelegentlich kommt selbst eine leichtere Arbeit nicht Betracht, etwa wenn eine stark einschränkende Erkrankung vorliegt. Auf die Betroffenen kommen dann viele Fragen zum Renten- und Sozialversicherungsrecht zu. FES unterstützt Mitarbeiter*innen auch in diesem Fall: Bei Bedarf werden Beratungsgespräche mit einem externen Rentenberater organisiert, die den Eintritt in eine vorgezogene Rentenzeit erleichtern.

Schwerbehindertenquote 2018**

In Prozent* Anteil Schwerbehinderte
FES 11,07
FAS 1,84
FFR 3,11
RMB 0,00
MHKW 1,52
Trapp Handel 0,00
FES-Gruppe 8,72

* Stichtag 31.12.
** Berechnet gemäß SGB ohne Auszubildendenarbeitsplätze

Schwerbehindertenquote 2019**

In Prozent* Anteil Schwerbehinderte
FES 10,69
FAS 2,55
FFR 2,12
RMB 0,00
MHKW 2,86
Trapp Handel 0,00
FES-Gruppe 8,32

* Stichtag 31.12.
** Berechnet gemäß SGB ohne Auszubildendenarbeitsplätze


Fluktuationsrate FES-Gruppe 2018

In Prozent* 2018
FES 6,75
FAS 10,98
FFR 30,20
RMB 14,29
MHKW 5,26
Trapp Handel 0,00

* Berechnung nach BDA-Formel: Anzahl der Abgänge mal 100 geteilt durch die Anzahl des durchschnittlichen Personalbestands

Fluktuationsrate FES-Gruppe 2019

In Prozent* 2019
FES 8,97
FAS 11,69
FFR 24,18
RMB 0,00
MHKW 11,94
Trapp Handel 20,00

* Berechnung nach BDA-Formel: Anzahl der Abgänge mal 100 geteilt durch die Anzahl des durchschnittlichen Personalbestands


Weitere interessante Themen aus diesem Nachhaltigkeitsbericht

Diversität bereichert

Vielfalt und Gleichberechtigung

Gemischte Teams aus insgesamt 39 Nationen arbeiten bei uns harmonisch zusammen. Wir freuen uns zu sehen, dass eine andere Sichtweise bereichernd und ausgleichend wirkt. Rund ein Drittel der 1.876 Mitarbeiter*innen hat einen ausländischen Pass. Die genaue Verteilung haben wir Ihnen aufgeschlüsselt.

Weitere Informationen
Eine längere Fahrzeugnutzung

Optimierte Fahrzeugnutzung

Die Zukunft unseres Fuhrparks liegt in der Elektromobilität. Bis es soweit ist, nutzen wir bestehende Fahrzeuge nachhaltig mit Hilfe von zwei definierten Vorgehensweisen.

Weitere Informationen
Unsere Position im Markt

Positionierung

Tradition trifft auf Moderne. Eine Gradwanderung in sich schnell wandelnden Zeiten. So schafft es FES, Bewährtes mit Zeitgemäßem zu verbinden.

Weitere Informationen