Wir sind FES – die interne Kommunikation

Eine gute interne Kommunikation ist für ein modernes Unternehmen unerlässlich – direkt von Mensch zu Mensch und auch digital. FES trägt dem mit einem eigenen Konzept Rechnung.

„Keiner macht das so wie wir“, der FES-Slogan trägt das Selbstverständnis und Qualitätsbewusstsein der FES-Mitarbeiter*innen nach außen. Für die Kommunikation nach innen liegt die Betonung auf dem letzten Wort. „Wir-Gefühl“ und Gemeinschaftssinn wirken sich positiv auf das Arbeitsklima aus und stärken die Bindung an das Unternehmen. Zudem sind Transparenz und Informationsaustausch für alle Aspekte der Zusammenarbeit wichtig.

Im Jahr 2019 entwickelte FES ein Konzept, um die interne Kommunikation gezielt zu unterstützen. Dafür wurde eine Steuerungsgruppe für Kommunikationsthemen einberufen. Interne Kommunikation steht nun unter dem Motto „Wir sind FES“ und spiegelt damit den teamorientierte Aspekt der Marketingkampagne auch nach innen.

Die interne Kommunikation unserer Mitarbeiter

Vernetzt und gut informiert: das Intranet

Seit dem Launch im Jahr 2016 hat sich das unternehmenseigene Intranet FES-Connect schnell als Kommunikationsmedium etabliert. Mit Hilfe von Blogs und Teamsites wird der persönliche Austausch der Mitarbeiter*innen gefördert. Die Zunahme von Likes und Kommentaren steht für die wachsende Beliebtheit von FES Connect. Ca. 30 Blogger aus verschiedenen Organisationseinheiten erstellen im Schnitt über 250 redaktionelle Beiträge pro Jahr. Das Know-how der FES-Gruppe wird in einem eigenen Wiki gebündelt, neue Mitarbeiter*innen können sich schnell einlesen und informieren.

Im Jahr 2019 wurde die Navigation des Intranets verbessert, um Themen schneller auffindbar zu machen. Darüber hinaus informierte die Geschäftsführung über wichtige Themen in Blogartikeln. Anfang Dezember 2019 ging außerdem das Portal „FES-Kleinanzeigen“ im Intranet online, ein eigener virtueller Markplatz für Dinge, die verschenkt oder verkauft werden sollen. Nicht nur im Sinne der Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit ein wichtiges und praktisches Instrument.

Immer mitbedacht: Mitarbeiter*innen ohne Computerarbeitsplatz

Für gewerbliche Kolleginnen und Kollegen müssen aktuelle Informationen jenseits des Intranets bereitgestellt werden. Um auch hier die interne Kommunikation zu verbessern, werden Bildschirme in den Kantinen installiert, auf denen wechselnde Kurznachrichten erscheinen. Im Jahr 2018 startete das Projekt mit einem Bildschirm am Standort Heddernheimer Landstraße. Mitarbeiterbefragungen zeigen eine sehr hohe Akzeptanz – der Bildschirm wird als eines der wichtigsten Medien für Unternehmensnachrichten angesehen. Weitere Bildschirme werden folgen. 

Um auch den neuen Marktplatz im Intranet „analog“ zu übersetzen, wurde ein Flohmarkt für Mitarbeiter*innen geplant. Dieser musste aufgrund der Corona-Pandemie 2020 leider verschoben werden.
 

Dauerbrenner seit 1996: die Mitarbeiterzeitung

Seit fast 25 Jahren erhalten alle Mitarbeiter*innen eine Mitarbeiterzeitung, seit drei Jahren als Service mit einem persönlichen Postbrief. 2017/18 erfolgte ein Relaunch des beliebten Mediums. Dabei wurde das Format von DIN A4 auf DIN A3 umgestellt. Ende 2019 wurde das Layout nochmals leicht verändert, das Design aktuellen Lesegewohnheiten angepasst. Im Jahr 2019 stand besonders das Thema Ausschreibung des 49%-Geschäftsanteils an FES durch die Stadt Frankfurt am Main im Fokus, außerdem die Vorstellung von neuen Fahrzeugen, Einblicke in die Tochterunternehmen und einiges mehr. In Zukunft soll das Thema „Nachhaltigkeit“ noch mehr Raum bekommen, außerdem wird die interne Kampagne „Wir sind FES“ hier medial begleitet.

Mitarbeiterzeitung der FES

Begegnungen fördern: der InKommTag bei FFR

Im Jahr 2019 ergänzte die FES-Tochter FFR die allgemeinen Maßnahmen durch einen eigenen Informations- und Kommunikationstag. Ziel war der Informationsaustausch darüber, was jede FFR-Abteilung im Alltag zu tun hat, welchen Herausforderungen sie dabei begegnet, welche Fahrzeuge und Geräte sich im Portfolio befinden und vieles andere. Die Aktion sollte vor allem Raum und Zeit für Gespräche und Fragen ermöglichen, dabei die Identifikation und Zufriedenheit fördern und das Teamgefühl stärken. Der InKommTag soll künftig jährlich wiederholt werden. FFR knüpft damit an andere bereits etablierte Aktionen zur internen Kommunikation an wie zum Beispiel einen informativen Willkommenstag für alle neuen Mitarbeiter*innen.


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