FES-Service goes mobile: Die neuen FES Apps

Auf der eigenen Webseite bietet FES zahlreiche hilfreiche Services an. Künftig werden wichtige Inhalte noch schneller und einfacher zu finden sein: Zwei neue Apps sorgen für zeitgemäße Orientierung unterwegs.

Bei vielen Dienstleistungen von FES sind nicht nur informative, sondern auch leitende Inhalte sinnvoll, etwa die kürzesten Wege zum Schadstoffmobil oder Kofferraumservice. Eine Anforderung steht hier besonders im Fokus, weshalb FES ihr eine eigene App widmete.

Kommunikation

Der ToilettenFinder – relevanter Service für Bürger*innen und Besucher*innen

Manche nutzen sie praktisch nie, für andere sind sie notwendig, um überhaupt unbeschwert unterwegs sein zu können: Öffentliche Toiletten in der Stadt. Nicht nur Stadtbesucher*innen auf Busreisen, auch ältere Menschen, Schwangere, Menschen mit Handicaps oder chronischen Erkrankungen, aber auch Eltern von Kleinkindern sind dringend auf saubere Toiletten und Wickeltische angewiesen. Gaststätten oder Kaufhäuser sind häufig keine Option, schnelle Erreichbarkeit ist entscheidend. Der neue FES ToilettenFinder gibt hier mehr Sicherheit. Denn damit lässt sich nicht nur unterwegs spontan schnell die nächstgelegene Toilette finden, sondern auch der Stadtbesuch ganz gezielt planen.

Im ToilettenFinder sind rund 80 Toiletten im Stadtgebiet durch Standortsuche oder die Kartenübersicht zu finden, darunter auch die bislang zwölf Örtchen, die durch FES betrieben und gepflegt werden. Für sie kann der Nutzer eine Meldung über den Zustand der Toiletten hinterlassen, wodurch etwaige Probleme zeitnah abgestellt werden können. Öffnungszeiten, Kosten, Barrierefreiheit, Wickeltische – der Nutzer erfährt alle wichtigen Informationen über die öffentlichen Toiletten in der Stadt, in Parks und auf Friedhöfen. Ein wichtiger Beitrag, um allen Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt eine sorgenfreie Mobilität zu ermöglichen.

Die Service App: Immer in Kontakt mit Bürger*innen

Nach dem erfolgreichen Start des ToilettenFinders wurde eine neue, umfassende Service App geplant. Sie beinhaltet weitere wichtige Funktionen, darunter ein Wegweiser zum nächstgelegenen Schadstoffmobil und seinen Öffnungszeiten, die Übersicht über die Annahmestellen des Kofferraumservice und die Altglascontainer sowie das Abfall-Abc mit hilfreichen Entsorgungshinweisen. Ein ganz besonderer Service ist außerdem der persönliche Abfallkalender, der mit seiner Erinnerungsfunktion jederzeit über die kommenden Tonnenleerungen informiert. Auf diese Weise bleibt FES auch dann an der Seite der Bürger*innen, wenn sie einmal unterwegs Unterstützung benötigen. Die App kann wie üblich bei Google Play oder im App Store heruntergeladen werden.

Die Apps der FES

Weitere interessante Themen aus diesem Nachhaltigkeitsbericht

Gutes Management ist ein Gewinn für alle

Demografiemanagement

Der Generationswechsel verschiebt sich, es rücken weniger junge Menschen nach. Dies können auch wir nicht aufhalten, jedoch können wir der Generation 50+ einiges bieten. Was genau erfahren Sie über den Link.

Weitere Informationen
Die interne Kommunikation unserer Mitarbeiter

Interne Kommunikation

Eine Vielzahl von Maßnahmen fördern bei uns einen starken Gemeinschaftssinn. Hierbei gelingt es uns, alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen zu erreichen, egal ob der Job am PC oder im LKW ausgeführt wird.

Weitere Informationen
Maßnahmen

Ziele und Maßnahmen

Wir ruhen uns nicht aus, sondern haben weitere Ziele, die wir im Dienst unserer Umwelt 2021/22 mit geeigneten Maßnahmen umsetzen werden. 

Weitere Informationen