Neutrale Unterstützung: die unabhängige Beratung

Ob aus beruflichen oder privaten Gründen – manchmal kann ein Gespräch mit unabhängigen Experten der Schlüssel zur Lösung sein.

Mit jemandem reden, eine Meinung oder einen Rat von jemandem einholen, der mit der eigenen Situation nichts zu tun hat – das wünschen sich wohl viele gelegentlich. Für belastende Lebenssituationen bietet die FES-Gruppe ihren Mitarbeiter*innen eine besondere Hilfe an: Seit 2013 können sie sich bei privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Problemen an die neutralen Experten des Fürstenberg-Instituts wenden. Das Angebot ist kostenfrei, wer es nutzt, bleibt gegenüber dem Arbeitgeber anonym. In jedem Jahr profitieren etwa 5 Prozent der Belegschaft von dieser Möglichkeit der Beratung.

Unabhängige Beratung

Hilfestellung für Familien

Gemeinsam mit einem Berater und fern von Alltagshektik werden die belastende Situation analysiert und Lösungswege erarbeitet. Bei Zeitmangel oder in akuten Fällen können sich Mitarbeiter*innen und Führungskräfte auch telefonische Hilfe einholen. Betrifft die Herausforderung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, kann der Familienservice des Instituts ganz handfeste Unterstützung bieten. Hierzu gehört auch die Vermittlung von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sowie für kranke oder pflegebedürftige Angehörige.

Weitere interessante Themen aus diesem Nachhaltigkeitsbericht

Die interne Kommunikation unserer Mitarbeiter

Interne Kommunikation

Eine Vielzahl von Maßnahmen fördern bei uns einen starken Gemeinschaftssinn. Hierbei gelingt es uns, alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen zu erreichen, egal ob der Job am PC oder im LKW ausgeführt wird.

Weitere Informationen
Wie wir die Work-Life Balance aufrecht erhalten

Work-Life-Balance

Arbeit soll Freude machen. FES geht deshalb auf viele individuelle Bedürfnisse, wie zum Beispiel den Zugang zu einer eigenen Kita oder flexible Arbeitszeiten, ein. Diese und noch weitere Angebote können unsere Mitarbeiter*innen von uns erwarten.

Weitere Informationen
Steakholder

Stakeholder und Prioritäten

Eine optimale Gewichtung der einzelnen Anforderungen schafft Transparenz und Zufriedenheit. Die FES-Gruppe hält alle wesentlichen Kriterien der Nachhaltigkeit in einer Matrix fest.

Weitere Informationen